Gabriele Schulte und Heinz Koslowski Landesmeister im Halbmarathon
Gabriele Schulte macht Kreisrekorde komplett
Lauf durchs Weserstadion mit „Gänsehaut-Feeling“

Bomlitz. (ot) Das fast 3000 Teilnehmer große Halbmarathon-Starterfeld in Bremen war wegen der Landesmeisterschaft hochkarätig besetzt. Es war optimales Laufwetter: 14 Grad, bewölkt und fast windstill. Gabriele Schulte, Heinz Koslowski und Christiane Qualmann vom Marathonclub Walsrode sowie André Geske, Rudolf Marquard, Siegfried Krolikowski und Jan Ociepka vom SV Kirchboitzen starteten bei den Landesmeisterschaften.
Als Erste der W 50 überquerte Gabriele Schulte nach 1:37:11 h mit neuem Kreisrekord das Ziel und wurde damit neue Landesmeisterin. Dieses Jahr war so richtig nach ihrem Geschmack, nach dem Kreisrekord Marathon im Juni und 10 km im September nun auch noch der dritte im Halbmarathon. „Die Strecke ist sehr abwechslungsreich, mit Start und Ziel in der Altstadt und einem längeren Abschnitt direkt an der Weser. Ein Höhepunkt ist nach gut 17 Kilometern der Lauf durch das Weserstadion, wo die Läufer von einem Moderator begrüßt werden und – wie sonst die Fußballspieler – selbst auf einer Riesenleinwand zu sehen sind. Von da ist es dann nicht mehr weit bis ans Ziel vor dem Dom. An der Strecke feuerten die Bremer die Teilnehmer kräftig an, vor allem an der Schlachte war die Stimmung enorm“, begeisterte sich Schulte, „Heinz Koslowski und ich hatten beide vor, jeweils den Kreisrekord unserer Altersklassen über die 21,1-Kilometer-Distanz knacken können. Dass es dann auch noch der Landesmeistertitel wurde, war natürlich die Krönung.“
Heinz Koslowski erreichte nach 1:24:25 h als neuer Landesmeister M 55 mit neuem Kreisrekord das Ziel. Interessant ist, dass bisherige Rekordinhaber Günther Jaschinski (MTV Bispingen) als Sechster der M 70 mit 1:57:25 h nicht traurig sein muss, mit dieser Zeit lief er ebenfalls einen neuen Kreisrekord.
Einen hervorragenden dritten Platz erlief sich auch Christiane Qualmann, die bei den W 60 nach 2:08:31 h ins Ziel kam.
Gut schnitten auch die Männer vom SV Kirchboitzen ab: André Geske wurde Zwölfter M 35 in 1:36:14 h, Rudolf Marquard ebenfalls Zwölfter M 60 in 1:49:35 h, Siegfried Krolikowski Fünfter M 65 in 1:42:14 h und Jan Ociepka Sechster M 65 in 1:51:30 h. In der Mannschaftswertung errangen Marquard, Krolikowski und Ociepka in der Wertung M 60 mit 5:23:19 h den vierten Rang und einen knapp 45 Minuten verbesserten Kreisrekord.
Kreis- und Bezirksrekord der Altersklasse M 70 erlief die Mannschaft des MTV Bispingen mit Günther Jaschinski, Hanfried Reye und Lutz Kunze in 6:08:16 h.