Bewegung bringt’s!
AOK-Laufabzeichenwettbewerb 2011

Niedersachsens Schulen sind Top. Einmal mehr haben die niedersächsischen Schülerinnen und Schüler ihre Ausdauerfähigkeit beeindruckend unter Beweis gestellt. 230 Schulen beteiligten sich am diesjährigen AOK-Laufabzeichenwettbewerb.

Bewegung bringt’s!

Bei den Grundschulen setzte sich die Grundschule Lienen (Elsfleth) vor der GHS Wietzendorf und der GS Döhren mit einer Gesamtpunktzahl von 239 Punkten durch. Alle drei siegreichen Schulen, wie auch viele weitere Platzierte, schafften es, die Mehrheit der Schülerinnen und Schüler zu einem 60 Minuten langen Dauerlauf zu animieren.

Siegreich bei den Kindern der 5. und 6. Klassen, denen Ausdauerleistungen bis 90 Minuten abverlangt werden, war die GHS Wietzendorf vor der Hanseschule Winsen und der Don-Bosco-Schule Haselünne.

Die ältesten Jahrgänge des Wettbewerbs, die 7. und 8. Klassen, haben ihre Ausdauerfähigkeit ebenfalls unter Beweis gestellt. Auch in dieser Altersgruppe belegte die GHS Wietzendorf den ersten Platz vor der Don-Bosco-Schule Haselünne und der Schule Geestequelle Oerel.

Die drei lauffreudigsten Schulen jeder Altersgruppe können sich nun über Warengutscheine des Sportartikelherstellers Sport Thieme freuen.

Die Vorsitzende des Kreisleichtathletikverbandes Frau Schönberger ließ es sich nicht nehmen, den drei erfolgreichen Klassen der GHS Wietzendorf und ihrer Sportlehrerin Dörthe Meyer persönlich zu gratulieren und die Pokale und Warengutscheine zu überreichen. „Das ist eine tolle Ausdauerleistung! Macht weiter so“, lobte sie die drei Klassen.

„Auf die Schulter klopfen können sich aber nicht nur die siegreichen Schülerinnen und Schüler, sondern alle, die am AOK-Laufabzeichenwettbewerb teilgenommen haben; denn Bewegung bringt’s, Bewegung macht Spaß, und Bewegung ist der Motor für eine gesunde Entwicklung von Kindern“, sagte AOK-Pressesprecherin Renate Meyer.