Goldmedaille für Siegfried Krolikowski
Zehnter der Einzelwertung

Walsrode. (ot) Das kleine Dorf Upice in Tschechien mit seinen etwa 6.000 Einwohnern stand für knapp eine Woche im Mittelpunkt der Läuferszene, hier fanden die Europameisterschaften für Senioren statt. Als einziger Teilnehmer aus der Region hatte Siegfried Krolikowski vom SV Kirchboitzen die lange Anreise von ca.10 Std. auf sich genommen, um sich mit Athleten aus ganz Europa zu messen.
Bei gutem Laufwetter fiel der Startschuss für die 10 Km pünktlich um 18:00 Uhr auf dem Marktplatz in Upice. Da es sich um eine sehr anspruchsvolle Strecke mit Steigungen und Gefälle bis 10% handelte, blieben die gelaufenen Zeiten oft hinter den Erwartungen zurück, jedoch waren alle Läufer davon betroffen, somit war letzlich das Gesamtergebniss ausschlaggebend. Krolikowski war jedoch einer der wenigen, der seine Jahresbestleistung leicht verbessern konnte, er wurde in 45:42 Minuten Zehnter seiner Altersklasse M 65 und damit zweitbester Deutscher. Mit Wolfgang Dittrich (42:55 min) und Thomas Krautheim (47:40 min) erkämpfte er die Goldmedallie in der Männschaftswertung, die Gesamtzeit betrug 2:16:17 h. „Die Vorbereitung auf die EM hat sich für mich trotz krankheitsbedingter Pause im Vorfeld und dadurch Verzicht auf einen Start beim Hannover-Marathon gelohnt. Bei der Siegerehrung gab es Gänsehautfeeling gratis dazu“, kommentiert er seinen Erfolg, „lobend erwähnen muss man auch die hervorragende Organisation durch die Upicer Einwohner.“