Gabriele Schulte siegt mit Kreisrekord in Wilhelmshaven

Bomlitz. (ot) Als Jahreshöhepunkt hatte sich Gabriele Schulte (W 50) vom Marathonclub Walsrode den Marathon in Wilhelmshaven ausgesucht. Nach sechs Marathonläufen in Großstädten wie z. B. Berlin, Hamburg und Wien wollte sie auch mal einen „Landschaftsmarathon“ angehen. „ Die schöne Strecke, die über viele Kilometer am Meer entlang verläuft, hat mich gereizt“, sagte sie, „dem Seewind, durchgängig Stärke 4, über viele Kilometer direkt entgegen zu laufen, war zwar hart, aber die tollen Ausblicke auf Häfen, Strand und Wattenmeer und das "Anfeuerungs"-Blöken der Schafe haben dafür reichlich entschädigt. Interessant war auch das Teilstück, das über das ansonsten gesperrte Marinegelände führte - die Bundeswehr gehört zu den Organisatoren des Laufs. Ein besonderes Erlebnis: fast auf den gesamten 42 km von einem Führungsfahrzeug begleitet zu werden - einem Radfahrer vom Kreisleichtathletikverband, der mich als "erste Frau" im Auge behielt. So hatte ich unterwegs immer nette Gesellschaft.“ Mit diesen vielen neuen Eindrücken wurde der Zieleinlauf noch etwas ganz besonderes, sie kam nicht nur als erste Frau durchs Ziel, mit ihrer Zeit von 3:27:19 Stunden verbesserte sie den Kreisrekord in ihrer Alterklasse um mehr als zehn Minuten. Gleichzeitig übernimmt sie damit die Spitzenposition der W 50 im Land und ist auch in der Frauenklasse unter den besten zehn Läuferinnen vertreten.
Einen erfolgreichen Einstand als Mitglied des Marathonclubs Walsrode hatte Wolfgang Ratsch, der als Zweiter der Altersklasse M 60 in 3:53:33 h über die Ziellinie lief.


(Selbstverständlich handelt es sich auf dem Foto um alkoholfreies Bier!)