DLV - Ehrenschild für Hasso Kornemann
Dorfmarker Leichtathletik-Pionier erfährt zum achtzigsten Geburtstag späte Anerkennung

Zum achtzigsten Geburtstag ihres Förderers Hasso Kornemann nahmen zahlreiche ehemalige Athleten aber auch andere Wegbegleiter zum Teil weite Wege in den beschaulichen Heideort Dorfmark auf sich, um ihre Referenz zu erweisen und Erinnerungen auszutauschen. Der Jubilar hatte selbst geladen und wurde völlig überrascht von einer späten Ehrung für seine langjährigen herausragenden Dienste und Initiativen in der Leichtathletik. DLV-Generalsekretär Frank Hensel, als Jugendlicher einst auch ein Kornemann-Schützling, ließ es sich nicht nehmen, den Ehrenschild des Deutschen Leichtathletik-Verbandes selbst zu überreichen und in seiner Laudatio darauf hinzuweisen, dass man sich manche Gedanken zu nötigen Strukturreformen sparen könnte, wenn sich mehr Enthusiasten vom Kaliber eines Hasso Kornemann auch heute noch im Sport engagieren würden.
Im Jahr 1958 begann einst eine besondere Erfolgsgeschichte in Dorfmark, als der Handballer Hasso Kornemann die Leichtathletik-Sparte des TSV übernahm und Hans Joachim Walde als Jugendlicher mit durchschnittlichen Ergebnissen erste Bezirkstitel für den TSV gewann. Mit selbstgebastelten Hürden und weiteren Provisorien startete Walde, der im Frühjahr 2013 zu früh verstarb, dann eine außergewöhnliche Karriere als Zehnkämpfer mit Olympiamedaillen in Tokio 1964 und Mexiko 1968 sowie einem dritten Start bei den OS in München 1972. In dieser Zeitspanne entwickelte sich das Heidedorf neben der Hochburg Wolfsburg zu einem Leuchtturm der Leichtathletik. Es entstand im Nachbarort Bomlitz eine vorbildliche Sportstätte mit Funktionsräumen und angeschlossenem Internat und das LAZ Südheide wurde mit weiteren Vereinen der Region aus der Taufe gehoben. Auch der spätere Weltrekordler und Olympia-Medaillengewinner Guido Kratschmer machte in der Heide seine ersten Schritte auf dem Weg in die Weltklasse, damals unter seinem ersten Trainer Robert Herchet. Insgesamt wurden in der Blütezeit dieser außergewöhnlichen Leichtathletik-Initiative 19 nationale Titel gewonnen, sogar Länderkämpfe und Deutsche Titelkämpfe und diverse Landesmeisterschaften fanden in Bomlitz statt, außerdem gab es internationale Begegnungen, u.a. in Rhodesien (heute Zimbabwe), Südafrika, Frankreich und Finnland.
Hasso Kornemann übernahm später auch noch als Präsident des Traditionsclubs Klipper Hamburg und als Honorarkonsul von Rumänien in herausgehobenen Funktionen Verantwortung und ist bis heute involviert im internationalen Jugendaustausch. Neben den bereits genannten Frank Hensel und Guido Kratschmer kamen mit Hartmut Kossel, Hans Jürgen Schulz, Rainer Kunst, Fritz Marsch, Wolfgang Klug, Ulrich Busse, Rainer Gabius und Georg Bernhart einige weitere einstige Titelsammler und mit Robert Herchet und Wolfgang Schäfer zwei weitere Schlüsselfiguren aus den denkwürdigen Glanzzeiten.


DLV-Generalsekretär Frank Hensel überrascht Hasso Kornemann zum 80. Geburtstag mit dem Ehrenschild des Deutschen Leichtathletik-Verbandes.