Herbstarbeitstagung des LAV Heidekreis

Zu Beginn der Herbst Arbeitstagung des Kreis Leichtathletikverbandes zog dessen Vorsitzende Anja Pauling ein kurzes Resümee: Mit viel Aufwand verbunden war die Umbenennung und damit verbundene Satzungsänderung. Damit aus dem KLV ein LAV Heidekreis werden konnte musste unerwartet viel Zeit investiert werden. Mit dem Verlauf der der letzten Saison war die Vorsitzende nur teilweise zufrieden. Wie ein roter Faden zog sich durch alle Veranstaltung das Bedauern: Es hätten mehr Teilnehmer kommen können. Abgesehen davon war es eine Saison in der das Positive überwog: Sie begann mit den Meisterschaften in der Halle, in deren Rahmen auch all diejenigen geehrt wurden, die 2012 mit der Bestennadel des DLV geehrt worden waren. In Schwarmstedt fand eine Grundausbildung für Kampfrichter statt, die nächste soll 2014 in Schneverdingen durchgeführt werden. Die Kreismeisterschaft für Herren, Frauen und Senioren fand in Schwarmstedt statt, wieder in sehr überschaubarem Rahmen. Als Desaster, und da stimmten ihr alle Beteiligten zu, bezeichnete sie den Kreisvergleichskampf in Bleckede. Für diese Veranstaltung soll ein neuer Leitfaden erstellt werden, damit sich ein ähnliches Fiasko nicht wiederholt. "Die Veranstaltung war ein Beispiel dafür, wie man es nicht machen sollte", erklärte Pauling. Die inoffizielle Gesamtwertung wurde übrigens vom Heidekreis gewonnen.

Folgende Termine stehen für die neue Saison fest. Sie beginnt mit den Meisterschaften in der Halle: Am 8.oder 15. Februar D Schüler Dreikampf in Neuenkirchen. 1. März: U20, U 18, U16 in Rethem, 15. März: U14, U 12 in Munster, die beiden letztgenannten Veranstaltungen beginnen um 11.00 Uhr. Der Waldlauf findet unmittelbar vor den Osterferien am 29. März in Bomlitz statt. Die KM Wurf wird wie bisher in Soltau ausgetragen, am 27. April. Die Einzel Kreismeisterschaften für Männer, Frauen und Senioren wird erneut in Schwarmstedt durchgeführt. Bei den Wettbewerben auf Kreisebene wird auf eine elektrische Zeitnahme verzichtet. KM Schüler Einzel: 21.Juni in Schneverdingen, Mehrkampf dieser Altersklassen 12. Juli, ein Ausrichter wird noch gesucht. Am 4. Juli veranstaltet der MTV Soltau sein Abendsportfest mit Meilenlauf und Kreismeisterschaft in den Mittelstrecken (800 und 1000m) Am 28. Mai findet das Schneverdinger Maisportfest statt und am 28. Juni ermitteln die D Schüler ihre Besten im Dreikampf wieder in Schwarmstedt. 18. Juli: Meisterschaften in den Langstaffeln in Walsrode. Im Rahmen der Kinderleichtathletik bietet der TV Jahn Walsrode zwei Veranstaltungen an: am 23. Februar in der Halle und am 27.7. draußen.


Anja Pauling, Kreisvorsitzende, übte Kritik an der Durchführung des Kreisvergleichs in Bleckede