Herbsttagung der LG Fallingbostel

Zur Herbsttagung hatte die LG Fallingbostel ins Fallingbosteler Vereinsheim eingeladen. Zur LG Fallingbostel gehören die Vereine SG Bomlitz-Lönsheide, TV Jahn Walsrode, MTV Schwarmstedt, SVE Bad Fallingbostel, TSV Dorfmark und SV Viktoria Rethem. Heidi Ottens hielt einen kurzen Rückblick auf die vergangenen zwei Jahre. Sie stellte fest, dass die Beteiligung bei den Rundewettkämpfen der Schüler und Schülerinnen erheblich nachgelassen habe. Doch auch bei den Jugendlichen und Erwachsenen sei wenig "Bewegung" (Teilnahme an Wettkämpfen) festzustellen gewesen. Kracher und Überraschungen seien kaum zu verzeichnen gewesen, wenn man von den tollen Leistungen absieht, die Berit Warnecke 2012 zustande brachte. Im Augenblick hat sie allerdings ein Leistungsplateau erreicht. Erfreulich, dass immer mehr Namen von ehemaligen Aktiven auftauchen, die jetzt im Seniorenalter an frühere Erfolge anknüpfen (Sabrina Albrecht früher Bull) oder überhaupt zum ersten Mal auf sich aufmerksam machen (Sigrun Timme) Abgesehen davon gab es nicht viel Grund zu Optimismus. Kampfrichterwart Fritz Meyer teilte mit, dass in Schwarmstedt eine Kampfrichterfortbildung stattgefunden habe, eine weitere wird am 21./22. März in Schneverdingen folgen. In Ihrer Arbeit entlastet wird Heidi Ottens. Um die finanziellen Belange der LG Fallingbostel kümmert sich von jetzt ab Sabrina Albrecht, Timo Albeshausen und Fritz Bätje sorgen für Kontake zur Presse. Vorgeschlagen wurde von Andre Funck den Rundewettkampf in Walsrode mit Staffelwettbewerben abzuschließen und die A Schüler und Schülerinnen werden, wo das von den Wettkampfbedingungen her möglich ist, anstelle eines Drei- einen Vierkampf bestreiten. Bei den Rundewettkämpfen bleibt in diesem Jahr der SVV Rethem außen vor, da sich auf dem Sportplatz am Londypark die Weitsprunganlage in einem desolaten Zustande befindet und man um die Gesundheit der Aktiven fürchten muss, wenn auf der Anlage gesprungen wird.
Da die Sommerferien 2014 erst sehr spät beginnen, werden drei der vier Rundenwettkämpfe schon vor den großen Ferien stattfinden. Schwarmstedt eröffnet am 23. Mai den Reigen, einem Freitag. Am Montag den 16.Juni trifft man sich wieder in Bomlitz und Dienstag , den 29. Juli in Fallingbostel, wobei die Kreisstädter im Weitsprung mit ähnlichen Problemen zu kämpfen haben wie die Rethemer. Den Abschluss mit einer kleinen "Leichtahletikparty", es gibt Würstchen, Waffeln und Getränke umsonst, findet am Freitag, den 19.9.auf der Anlage des Walsroder Schulzentrums statt.
Bei den Rundewettkämpfen heimsten die Kids der SG Bomlitz Lösnheide den Löwenanteil (22) an Medaillen ein, die Übungsleiterin Anja Hanisch in Empfang nahm.


Anja Harnisch